Der ehemalige Betrieb des Zimmerer-Teams, in welchem auch ich über Jahre beschäftigt war, hat sich auf den Bereich der historischen Baudenkmalpflege spezialisiert.

Das hierbei erworbene Fachwissen der Mitarbeiter kann nun genutzt werden, um diesen Schwerpunkt auch in der Zimmerei Lemberg zu setzen.

Vor allem in Bayern existiert ein tief verwurzeltes Bewusstsein für historische Bauwerke und ihre Aufrechterhaltung. In der Zimmerei Lemberg wird die Baudenkmalpflege nicht nur als potentieller Absatzmarkt, sondern darüber hinaus als wichtiger kultureller Beitrag angesehen.

Ziel der Baudenkmalpflege ist es, den ursprünglichen Charme des historischen Bauwerks zu erhalten oder wieder herzustellen. Bei der Baudenkmalpflege wird die Zimmerei Lemberg den Schwerpunkt auf die Schadens- und Bestandsaufnahme setzen. In weiteren Bereichen der Baudenkmalpflege (historische und neuzeitliche Holztragwerkssanierungen, historische Stuckdeckensicherungen, Abstütz- und Hebekonstruktionen) kann auf die langjährige Erfahrung des Alt-Gesellen Martin Wanninger zurückgegriffen werden.

Auch durch meine Weiterbildung zum Restaurator im Zimmerhandwerk kann die Zimmerei Lemberg diese Dienstleistungen sachkundig anbieten.