Mit Handwerk bewahren.
Mit Handwerk bewahren.
Gerade in Bayern existiert ein tief verwurzeltes Bewusstsein für historische Bauwerke und ihre Erhaltung. Ihre Architektur, die Bauweise und die verwendeten Materialien führen uns in eine andere Zeit. Deren Atmosphäre gilt es mit modernem Lebensstil zu vereinen.
Mit Kreativität, bedachter Planung und handwerklichem Können stellen wir uns dieser Herausforderung. Ob bei der fachgerechten Restauration einer barocken Kirche oder der Instandsetzung eines klassizistischen Dachwerks.
Historische Bauten vor dem Zerfall schützen und Geschichte für kommende Generationen zu bewahren, gehört zur Kultur.
Dazu stehe ich.
Ihr Moritz Lemberg
Mit der Weiterbildung zum Restaurator im Zimmererhandwerk und den langjährigen Erfahrungen des Alt-Gesellen Martin Wanninger schaffen wir es bauliche Substanz zu bewahren und Werte zu erhalten.
Gerne machen wir das in Zusammenarbeit mit Planern und Architekten, Behörden und der Denkmalpflege.
Ob historische und neuzeitliche Holztragwerkssanierungen, historische Stuckdeckensicherungen, Abstütz- und Hebekonstruktionen – mit Fachwissen und Begeisterung möchten wir kulturelles Erbe erhalten.
Bei Arbeiten an Baudenkmälern müssen natürlich die – oft strengen – Auflagen des Denkmalschutzes eingehalten werden.
Wir kennen uns aus. Und, glauben Sie uns: es lohnt sich, wenn Sie sich das Ergebnis vorstellen.
Zudem können Sie bei der Erhaltung und Instandsetzung Ihres Denkmals finanzielle Unterstützung durch Steuererleichterungen oder Förderungen erhalten.
Die Mitarbeiter der Zimmerei Lemberg verfügen über jahrelange Erfahrung im Denkmalbereich und setzten diesen in einem großen Projekt ab August 2019 um. Der Bauernhof, dessen älteste Bestandteile in das 15.–18. Jhd. datiert wurden, wurde unter dem Schutz eines Denkmals zu drei Ferienwohnungen umgebaut.
Der Hof befindet sich in Ohlstadt und wurde im Sommer 2020 fertiggestellt.